Der Sänger, Schauspieler und Aktivist Harry Belafonte ist tot. Er war einer der größten Musikstars seiner Zeit und kämpfte an der Seite Martin Luther Kings für die Bürgerrechtsbewegung.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/h…9a3b81a#ref=rss
Der Sänger, Schauspieler und Aktivist Harry Belafonte ist tot. Er war einer der größten Musikstars seiner Zeit und kämpfte an der Seite Martin Luther Kings für die Bürgerrechtsbewegung.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/h…9a3b81a#ref=rss
Roger Waters will in der Festhalle Frankfurt spielen. Die Stadt verwies auf die Rolle des Ortes beim Holocaust und auf Antisemitismusvorwürfe gegen den Künstler. Nun entschied das Gericht: Das reicht nicht für ein Verbot.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/r…8564ad3#ref=rss
Post-Punk, Dub, Funk und Hip-Hop: Als Mitbegründer der Pop Group und als Solokünstler riss Mark Stewart Genre-Grenzen ein. Im Alter von 62 Jahren ist der experimentierwütige Sänger und Musiker gestorben.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/m…e283ef5#ref=rss
Was die Popmusik 24 Jahre lang vermisst hat: Das britische Duo Everything But The Girl ist zurück und bringt den weltmüden Zeitgeist zum Tanzen – »Fuse« ist unser Album der Woche. Und: #MeToo-Folk von Kara Jackson.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/a…ecee6cc#ref=rss
Adele, Cash, McCartney – Musikproduzent Rick Rubin schafft es, kreative Höchstleitungen aus Menschen herauszukitzeln. Über seine Methoden hat er nun ein Buch geschrieben, mit einer einfachen Botschaft: Finde deine Quelle!
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/r…997d089#ref=rss
Es war die Zeit, als Großbritannien noch für Aufbruch stand: Swinging Sixties, Beatles und das Supermodel Twiggy. Die Geschichte ihres ungewöhnlichen Aufstiegs wird es bald als Musical geben.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/t…0f4beb1#ref=rss
Es ist eines der meistbesuchten Festivals der Welt: Coachella. Während bei anderen Festivals mangelnde Diversität angeklagt wird, setzt Kalifornien auf Vielfalt. Es wird aber auch zunehmend teuer.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/c…66e9c51#ref=rss
Er spielte zurückgelehnt, ließ Platz zwischen den Tönen: Der Pianist Ahmad Jamal beeindruckte Musiker wie Miles Davis oder Herbie Hancock. Nun ist der Protagonist einer großen Jazzepoche gestorben, er wurde 92 Jahre alt.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/a…3a6a315#ref=rss
Der Musiker hatte die irische Rockband 2001 mitgegründet. Mit Hits wie »Breakeven« und »Hall of Fame« wurde sie bekannt. Nun ist Mark Sheehan nach kurzer Krankheit gestorben. Er wurde 46 Jahre alt.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/t…c26775e#ref=rss
Mit 60 noch mal das ganze alte Leid der Jugend durchdröhnen, muss das sein? Metallica kommen mit »72 Seasons« in der AC/DC-Phase ihrer Karriere an – unser Album der Woche. Und: Brutalistisch guter Technopunk aus Berlin.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/a…e92f431#ref=rss
Mutter geworden, Vater verstorben: Die kanadische Sängerin Leslie Feist verarbeitete auf ihrem neuen Album einschneidende Lebensereignisse – und lernte dabei eine erwachsenere Version ihrer Selbst kennen.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/n…655b82e#ref=rss
Die Band »Trigger Cut« aus Stuttgart wollte in Großbritannien auf Tour gehen – doch die Mitglieder wurden in Calais abgewiesen. Das Problem könnte viele Musiker aus der EU betreffen.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/b…6e43b08#ref=rss
Es sind nur vier Wörter: »Happy Birthday to You!« Doch sie zaubern sofort eine Melodie in den Kopf – und diese wurde vor 130 Jahren komponiert. Die Geschichte eines außergewöhnlichen Songs.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/h…548f44a#ref=rss
Thomas Bangalter wurde mit Daft Punk zu einem der bekanntesten Popstars der Welt. Dabei versteckte er sein Gesicht mehr als 20 Jahre lang hinter einer Maske. Jetzt zeigt er es – und erfindet sich neu.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/e…af7f6d9#ref=rss
Die Scorpions mögen »Wind of Change« nicht mehr so singen wie früher, als der Song die Hoffnung auf Frieden zwischen Ost und West zum Ausdruck brachte. Zeilen, die einen Spaziergang in Moskau beschreiben, flogen raus.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/w…94af868#ref=rss
»I’ll Be Missing You«, die Hommage an Rapper Notorious B.I.G., beruht auf einem Sample von The Police. Dass dafür täglich Geld fließt, bestätigte deren Songwriter Sting. Nun korrigierte Produzent Diddy die Summe.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/p…8e6e02f#ref=rss
»I’ll Be Missing You«, die Hommage an Rapper Notorious B.I.G., beruht auf einem Sample von The Police. Dass dafür täglich Geld fließt, bestätigte deren Songwriter Sting. Nun korrigierte Produzent Diddy die Summe.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/p…8e6e02f#ref=rss
Er förderte die Karrieren von Talking Heads, Ramones und The Pretenders, Depeche Mode, The Smiths und The Cure. Und er entdeckte Madonna. Nun ist der Musikmanager Seymour Stein im Alter von 80 Jahren gestorben.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/s…e20269f#ref=rss
Seine Werke sind weltbekannt, sein Name weniger: Der Musiker und Schauspieler Ryuichi Sakamoto bewegte sich in den verschiedensten Genres und inspirierte Künstler in aller Welt. Nun ist er gestorben.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/j…ba65b35#ref=rss
Mit ihrem Debüt als Supergroup Boygenius werden die US-Songwriterinnen Julian Baker, Phoebe Bridgers und Lucy Dacus zu Rock-Göttinnen – »The Record« ist unser Album der Woche. Und: Wahnsinns-Chansons von Tristan Brusch.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/b…1d5f265#ref=rss